Veranstaltungen

Mrz
11
Fr
Seminar für agrarpolitisch Interessierte @ Burgenland, Mühle Nikitsch
Mrz 11 um 17:00 – Mrz 13 um 17:00

Wer „macht“ eigentlich die Agrarpolitik? – Wie war das nochmal genau mit der GAP? – Was hat der Weltmarkt mit dem Bäuer_innenmarkt zu tun? – Wer vertritt die Interessen der Bäuerinnen und Bauern? – Welche Ideologie vertritt wer? – Was wollen WIR für die Zukunft der Landwirtschaft?

FÜR WEN? Alle Bäuerinnen, Bauern und anderen agrarpolitische Interessierten sind herzlich willkommen! Keine Vorkenntnisse erforderlich! Fragen, weiterdenken und mitmischen erwünscht!

WOMIT wollen wir uns inhaltlich beschäftigen? Unter anderem:

  • Überblick über Akteur_innen der Agrarpolitik
  • Einfluss von Handelspolitik auf Landwirtschaft in Nord und Süd
  • Einblick in die Agrarpolitik der EU
  • Argumentieren gegen den Mainstream
  • Konzept der Ernährungssouveränität,ie weltweite Bäuer_innenbewegung La Via Campesina und (regionale) Alternativen

WIE wollen wir das tun?

  • uns mit Ähnlichgesinnten austauschen und voneinander lernen
  • uns gemeinsam Einblick in agrarpolitischen Strukturen erarbeiten
  • mit Expert_innen und Engagierten diskutieren
  • die eigene Meinung bilden/stärken und diese vertreten
  • positive Zukunftsvisionen spinnen und Handlungsoptionen diskutieren

Referent_innen: Irmi Salzer (ÖBV), Josef Krammer (Bundesanstalt für Bergbauernfragen) – angefragt u.a.

Organisatorisches: Übernachtung und Verpflegung vor Ort in der Mühle Nikitsch. *Anreise: Abholung vom Bahnhof Deutschkreuz oder anderen Haltestellen möglich! Bei Bedarf gibt es Kinderbetreuung! Kosteninkl. Übernachtung & Verpflegung: ÖBV-Mitglieder 90 €/Nicht-Mitglieder 115 € (bei Bedarf Ermäßigung möglich!)Anmeldung bis eine Woche vor Seminarbeginn und Rückfragen unter: veranstaltung@viacampesina.at oder 01 89 29 400

Mrz
13
So
Agrarökologische Bildung @ In[ter]ventions, Studierendenkonferenz der Entwicklungsforschung @ Wien, Institut für Internationale Entwicklung im C3
Mrz 13 um 11:00 – 13:00

In dem Beitrag  werden sowohl die Ergebnisse einer Diplomarbeitsforschung vor, als auch ein darauf aufbauendes aktuelles Forschungsvorhaben vorgestellt. Beide widmen sich der Frage, auf welche Weise KleinbäuerInnen agrarökologisches Wissen und Bewusstsein verbreiten und erlangen (können). Während der Diplomarbeitsforschung im Sommer 2013 wurde ein ersten Einblick in die agroökologische Bildungspraxis Kubas gewährt, das aktuelle Forschungsprojekt ist methodisch anspruchsvoller und geographisch weiter gefasst. Zu der kubanischen gesellt sich eine mexikanische Erfahrung selbstorganisierter agrarökologischer Bildung. Dieses Projekt, das gerade in den Startlöchern scharrt, hat zum Ziel mittels Partizipativer Aktionsforschung in einem internationalen und transdisziplinären Team die Praxen agroökologischer Wissens(re-)konstruktionen zu reflektieren. Es geht dabei konkret um (1) ein autonomes Bildungszentrum einer BäuerInnenorganisation (“Escuela Campesina”) in Chiapas, Mexico und (2) landwirtschaftliche Kooperativen in Kuba, die in das engmaschige agrarökologische Wissensnetzwerk in Kuba eingebettet ist.

 

Einladung zur großen Bauernwallfahrt nach Altötting @ Bayern, Altötting, Kultur und Kongress Forum
Mrz 13 um 11:30 – 12:30
Mrz
14
Mo
Frauenarbeitskreis der ÖBV @ Linz, Haus der Frau
Mrz 14 um 9:15 – 16:00

Bisher gibt es folgende Programmpunkte:

  • inhaltliche Diskussion des Manifests auf Basis von Feedback, das wir eingeholt haben (die derzeitige Fassung sende ich euch nochmals im Anhang – einmal mit markierten Änderungen, einmal mit übernommenen Änderungen)
  • Planung der Veranstaltung im Frauenministerium mit Präsentation der Filmdoku “Landlust – Landfrust” und Podiumsdikussion
  • Planung der “Ideenküche für eine genießbare Bäuerinnenwelt” im Nov 2016
  • Allfälliges: Termine, Veranstaltungen, Ideen, nächste Schritte
  • weitere Programmpunkte, die du vorschlägst!?

 

Mrz
15
Di
Bäuerinnentag 2016 an der BOKU @ BOKU, Exnerhaus, Raum EH 05
Mrz 15 um 15:00 – 19:00

Wir möchten Sie/dich ganz herzlich zum Bäuerinnentag 2016 an die BOKU einladen. Der Bäuerinnentag ist die Abschlussveranstaltung der Lehrveranstaltung „Frauen in der bäuerlichen Garten- und Landwirtschaft“ an der Universität für Bodenkultur.

Alle Bäuerinnen, Bauern, Studierende und andere Interessierte jederlei Geschlechts sind willkommen.

Das diesjährige Motto  ist  „Frauen am Land – Erfahrungen, Hürden, Perspektiven “

 

Programm:

15:00  Begrüßung DIin Iris Strutzmann

15:15  Präsentation der Seminarbeiträge der Studierenden

16:30  Pause

16:45  Impulsreferate und Diskussion von und mit

Mag.a Michaela Fassl (Sepplashof, Bgld)

Stefania Reisenberger, MSc (Biohof Reisenberger, OÖ)

18:30 Brot und Wein

Mrz
16
Mi
Seedball-Werkstatt und Guerilla-Gardening @ Wien: PerpetuuMobile 2.3
Mrz 16 um 17:30 – 21:00

Mi, 16.03.2016 17:30-21:00 @ PerpetuuMobile2.3
Seedball-Werkstatt und Guerilla Gardening: Einblick in Form eines Input über die Geschichte der Guerilla-Gardening Bewegungen und damit verbunde Aktionensformen, Austausch über konkrete Möglichkeiten & Hindernisse + Seedballs selber basteln.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Du hast schon mal von Permakultur gehört, aber wie genau das funktionieren soll ist dir ein Rätsel? Das Thema interessiert dich und du möchtest dir gemeinsam mit anderen mehr Wissen dazu anzueignen?

Dann komm vorbei zur Permakultur-Basics Workshopreihe!

Hier bekommst du einen Überblick über die wichtigsten Ideen, die Philosophie und Methoden der Permakultur. Alles kreist um die Herausforderung, Raum und Landschaft produktiv zu nutzen und gleichzeitig in Vielfalt zu erhalten. So entstehen lebendige Systeme, die Lebens-möglichkeiten für alle Lebewesen bieten und die Fähigkeit haben, sich selbst zu regulieren.Im von-einander-Lernen ist Platz für Erfahrungsaustausch, Praxisfragen und Diskussionen. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Mehr Infos und Anmeldung: https://permanorikum.wordpress.com/2015/12/05/permakultur_basics/

Mrz
19
Sa
Permakultur & Waldgarten: Praxis-Planung @ Wien: PerpetuuMobile 2.3
Mrz 19 um 12:00

Sa, 19.03.2016 12:00 – open end @ PerpetuuMobile 2.3
Permakultur Praxis & Planung: Der abschließende Termin gibt die Möglichkeit konkret zu planen, sich auszutauschen, praktisches umzusetzen und angenfangen Projekte und Diskussionen weiterzuführen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Du hast schon mal von Permakultur gehört, aber wie genau das funktionieren soll ist dir ein Rätsel? Das Thema interessiert dich und du möchtest dir gemeinsam mit anderen mehr Wissen dazu anzueignen?

Dann komm vorbei zur Permakultur-Basics Workshopreihe!

Hier bekommst du einen Überblick über die wichtigsten Ideen, die Philosophie und Methoden der Permakultur. Alles kreist um die Herausforderung, Raum und Landschaft produktiv zu nutzen und gleichzeitig in Vielfalt zu erhalten. So entstehen lebendige Systeme, die Lebens-möglichkeiten für alle Lebewesen bieten und die Fähigkeit haben, sich selbst zu regulieren.Im von-einander-Lernen ist Platz für Erfahrungsaustausch, Praxisfragen und Diskussionen. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Mehr Infos und Anmeldung unter: https://permanorikum.wordpress.com/2015/12/05/permakultur_basics/

Apr
1
Fr
CROSSROADS – Festival für Dokumentarfilm und Diskurs @ Forum Stadtpark Graz
Apr 1 um 18:30 – Apr 10 um 23:00

Vor dem Hintergrund der sich verschärfenden sozial-ökologischen Krise lädt das Forum Stadtpark mit der fünften Ausgabe des Crossroads Festivals erneut zur Auseinandersetzung mit entscheidenden Entwicklungen der Gegenwart ein. Neben aktuellen Krisenfolgen macht die Auswahl prämierter Dokumentarfilme vor allem Menschen, Initiativen und Bewegungen sichtbar, die sich für gesellschaftliche Alternativen und ein gutes Leben für Alle einsetzen. Mit beeindruckenden Bildern werden inspirierende Geschichten erzählt, die Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und zum Aktivwerden ermutigen.

Filmgespräche im Anschluss an die Screenings ermöglichen es, persönlich mit Filmemacher_innen und Protagonist_innen ins Gespräch zu kommen und die in den Filmen behandelten Themen zu diskutieren. Zusätzliche Diskursformate mit kritischen Denker_innen und Aktivist_innen vervollständigen das Programm und laden zur Partizipation ein. Diese kann im Rahmen verschiedener Workshops und Vernetzungstreffen weiter vertieft werden. Interessierte können Gleichgesinnte kennenlernen und den nächsten Schritt zum gemeinsamen Handeln machen.

– Solidarische Landwirtschaft & Ernährungssouveränität (2.-3.4.)
– Kapitalismus > Krise > Gegenstrategien (4.4.)
– Feminism in Action (5.4.)
– Mensch-Tier-Beziehungen (6.4.)
– Refugee Realities (7.4.)
– System Change, not Climate Change (8.-10.4.)

Eintritt frei! Freiwillige Unkostenbeiträge sehr willkommen!

http://crossroads-festival.org/
Crossroads_Beitragsbild

CROSSROADS

Festival for documentary film and discourse

Crossroads warmly invites you to engage with current social, ecological, economic and political developments. As the global socio-ecological crisis intensifies (think climate change, peak everything, economic and social disintegration, etc.) and governments fail to bring about the transformations we need, our program focuses on the courageous people and inspiring movements and initiatives who fight for social justice and for the preservation of our

natural means of livelihood worldwide.

A selection of award-winning films offers the audience intimate insight into personal and collective efforts to make the world a better place. Impressive stories about the most important issues of our times are told with arresting images. The festival’s aim is not only to raise awareness, but also to empower people to get active and join the struggle for a sustainable future in which everybody is able to live well.

Many film screenings are followed by q&a sessions and debates with filmmakers, protagonists, activists and critical thinkers to deepen the engagement with the issues covered in the films. Additional discussions, teach-ins and workshops complete our program.

Festival topics:
– Solidarity Agriculture & Food Sovereignty (April 2nd-3rd)
– Capitalism > Crisis > Counter-Strategies (April 4th)
– Feminism in Action (April 5th)
– Human-animal Relations (April 6th)
– Refugee Realities (April 7th)
– System Change, not Climate Change (April 8th-10th)

Free Entry! Donations very welcome!

http://crossroads-festival.org/en/

Apr
6
Mi
Gemeinsam TTIP, CETA und Co. stoppen! @ Wien, Depot
Apr 6 um 19:00 – 22:00

Aktionsstrategien für Wien
Seit zwei Jahren läuft unsere erfolgreiche Kampagne gegen die “Frei”handelsabkommen TTIP (EU – USA) und CETA (EU – Kanada) – und wir haben viel geschafft: Hunderttausende Menschen haben sich in Österreich und ganz Europa dem Widerstand angeschlossen. Der EU Kommission ist es nicht gelungen beide Abkommen wie angekündigt bereits 2015 abzuschließen.

2016 stehen wir vor der Herausforderung die Blaupause von TTIP – das EU-Kanada-Abkommen CETA (Comprehensive Economic Trade Agreement) – zu verhindern. CETA soll schon bis Ende dieses Jahres vom europäischen Rat und dem EU Parlament abgestimmt werden. Wie können wir CETA also stoppen? Und wie den Abschluss der TTIP-Verhandlungen verhindern? Wie unsere Alternativen zur neoliberalen Handelspolitik voranbringen?

An diesem Abend wollen wir euch die Aktionen, Vorhaben und Beteiligungsmöglichkeiten der österreichischen und europäischen Kampagne für 2016 vorstellen, mit euch gemeinsam weitere Ideen u. a. für Aktionen entwickeln und noch mehr Menschen dafür gewinnen jetzt aktiv zu werden.
Denn: Gemeinsam können wir TTIP, CETA und Co stoppen!

mit:
· Alexandra Strickner (Attac Österrerich)
· Madeleine Drescher (Attac Österreich)
· Irmi Salzer (ÖBV/Via Campesina Österreich)

Hier geht´s außerdem zum Facebook Event: Gerne FreundInnen einladen und teilen!

Apr
7
Do
ÖBV-Exkursion nach Vorarlberg @ Vorarlberg
Apr 7 – Apr 10 ganztägig

Die ÖBV-Exkursion wird uns im Frühjahr nach Vorarlberg führen. Wir wollen die vielfältige Landwirtschaft im Ländle genauer kennenlernen: vom kleinen Bergbauernhof mit Milchverarbeitung über den vielfältigen bäuerlichen Hof im Bregenzer Wald bis zum Gemüsebau im Tal. Genaues Programm folgt.

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen