Veranstaltungen

Feb
13
Sa
“In die Tiefe wachsen” – Bäuerinnenseminar @ Vorarlberg, Bildungshotel Viktor am Viktorsberg
Feb 13 um 10:00 – Feb 14 um 16:00

„Die Welt ist voll von Sachen und es ist wirklich nötig, dass sie jemand findet.“ (Pippi Langstrumpf)

Warum dieses Seminar? Wir Bäuerinnen bekommen immer wieder gesagt, dass unsere Leistung, unsere Produktion, unsere Höfe wachsen sollen. Viel zu oft geben wir diesem Druck nach. In diesem Seminar wollen wir unsere eigenen Leistungen und Fähigkeiten anschauen und wertschätzen lernen, sodass wir innere Stärke für den Widerstand gegen den Wachstumszwang gewinnen. Wir wollen in uns entdecken, wie unser Bild von einem erfüllten und zufriedenen Leben aussieht. Wir wollen nicht an Größe wachsen, sondern in die Tiefe!

Für die gemeinsame Seminar-Zeit kann das heißen: Ich mache mich auf die Suche, um meine ureigensten inneren Schätze zu finden, damit ich wachsen kann. Ich stärke mein Selbstbewusstsein, werde mir meiner selbst bewusst, richte den Blick nach innen, lerne mich selber kennen und finde heraus wer ich bin und was ich kann.

Referentin: Susanne Bock – Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, Trainerin für Paarkommunikation, Systemische Aufstellungsarbeit und Beratung u.v.m.

Bei Bedarf wird eine Kinderbetreuung angeboten. Bitte bei der Anmeldung Wunsch bekannt geben!

bitte anmelden bis 24. Jan 2016

Eine Veranstaltung der ÖBV-Via Campesina Austria in Kooperation mit Bio Austria Vorarlberg und der Bodenseeakademie.

Saatgut Fest Stadtpark Graz @ Graz: Forum Stadtpark
Feb 13 um 15:00 – 21:00
Saatgut ist die Grundlage unserer Ernährung und damit auch für den Fortbestand unserer Gesellschaften. Wenn wir uns zukünftig trotz Klimawandel und Peak Everything gut und selbstbestimmt ernähren können wollen, brauchen wir eine große Vielfalt samenfester Kulturpflanzensorten, die wir an die sich verändernden Umweltbedingungen anpassen können. Um dazu einen Beitrag zu leisten und damit wir uns beim Gärtnern an einer wachsenden Vielfalt erfreuen können, tauschen und schenken wir uns samenfestes (= sortenrein vermehrbares) Saatgut verschiedenster Gemüse, Kräuter, Heilpflanzen und Blumen. Sortenerhalter_innen, die auf Einnahmen zur Aufrechterhaltung ihrer Arbeit angewiesen sind, dürfen Aufwandsentschädigungen einheben. Ab 19:00 Potluck-Buffet: Jede_r bringt was mit, alle schmausen gemeinsam. Bitte vegan, damit alle mitessen können. Teilnahme kostenfrei! Freiwillige Unkostenbeiträge sehr willkommen!
Feb
16
Di
Tagung: Wir haben es satt! @ Wien, Albert Schweizer Haus
Feb 16 um 12:30 – 20:30

Menschenrechte ins Ernährungssystem!

Wir stehen am Scheideweg: Soll unser Essen zukünftig noch von Bäuerinnen und Bauern erzeugt  werden oder von Agrarkonzernen, die zu Dumpingpreisen für den Weltmarkt produzieren? Mit Steuergeldern wird eine agrarindustrielle Entwicklung gefördert, die nicht zukunftsfähig ist, die auf steigende Exporte setzt und bei der die Bäuerinnen und Bauern auf der Strecke bleiben. Das Höfesterben geht weiter, die landwirtschaftlichen Betriebe werden in einen ruinösen weltweiten Verdrängungswettbewerb geschickt. Das haben wir satt!

Vom Feld bis zum Teller: Weltweit versuchen Agrar- und Ernährungsindustrie ihre Kontrolle über die Wertschöpfungskette von Nahrungsmitteln auszuweiten. Nicht nur in Europa ist ihr Einfluss auf Agrar- und Handelspolitik deutlich spürbar, sondern auch in neuen Bereichen wie der Entwicklungspolitik wächst der Einfluss des Privatsektors. „Partnerschaften“  zwischen Regierungen, UN-Organisationen und der Agrar- und Ernährungsindustrie sind ein neuer Trend in der internationalen Zusammenarbeit. Auf dem Papier sollen Hunger und Mangelernährun

g im Globalen Süden bekämpft werden. In der Praxis dienen diese Partnerschaften vor allem den Interessen der Konzerne nach Zugang zu Agrarland, mehr Kontrolle über den Saatgutmarkt und Erschließung neuer Absatzmärkte.

Wir fordern einen anderen Weg: Agrar-, Handels- und Entwicklungspolitik müssen sich an den Bedürfnissen der Menschen und an den Menschenrechte orientieren, nicht den Interessen der Konzerne. Wir stehen für Ernährungssouveränität und wollen in drei Panels über aktuelle Konflikte im globalen Ernährungssystem und über menschenrechtliche Wege in die Zukunft diskutieren.

Programm

TAG 1: ÖFFENTLICHE TAGUNG
Ort: Albert-Schweitzer-Haus

Schwarzspanierstraße 13
1090 Wien

12.30 Vortrag: “Corporate Capture” – Konflikte im globalen Ernährungssystem

13.30 Panels

  • Agrarpolitik: Wachstumsdogma – die Grenzen der europäischen Agrarpolitik.
  • Handelspolitik: Exportwahn – Handelspolitik auf dem falschen Dampfer.
  • Entwicklungspolitik:  Gefährliche Allianzen – Agrar- und Nahrungsmittelkonzerne als Entwicklungshelfer.

18.00- 19.30 Podiumsdiskussion: Menschenrechte ins Ernährungssystem!

19.30- 20.30 Abschluss mit Buffet und Getränken


TAG 2: ERWEITERTES STRATEGIETREFFEN “Wir haben es satt” Plattform
Ort: Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 1140 Wien

Veranstalter: FIAN Österreich in Kooperation und als Teil von “Wir haben es satt”

Ausführliches Programm

Feb
18
Do
Permakultur Basics-Workshop @ Wien: die selberMACHEREI
Feb 18 um 17:30 – 21:00

Do, 18.02.2016 17:30-21:00 @ die selberMACHEREI
Permakultur Basics: Einführung in die wichtigsten Ideen, die Philosophie und Methoden der Permakultur. Mit Praxisaustausch.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Du hast schon mal von Permakultur gehört, aber wie genau das funktionieren soll ist dir ein Rätsel? Das Thema interessiert dich und du möchtest dir gemeinsam mit anderen mehr Wissen dazu anzueignen?

Dann komm vorbei zur Permakultur-Basics Workshopreihe!

Hier bekommst du einen Überblick über die wichtigsten Ideen, die Philosophie und Methoden der Permakultur. Alles kreist um die Herausforderung, Raum und Landschaft produktiv zu nutzen und gleichzeitig in Vielfalt zu erhalten. So entstehen lebendige Systeme, die Lebens-möglichkeiten für alle Lebewesen bieten und die Fähigkeit haben, sich selbst zu regulieren.Im von-einander-Lernen ist Platz für Erfahrungsaustausch, Praxisfragen und Diskussionen. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Mehr Infos & Anmeldung unter: https://permanorikum.wordpress.com/2015/12/05/permakultur_basics/

Feb
19
Fr
Seminar für agrarpolitisch Interessierte @ Niederösterreich, K-Haus
Feb 19 um 17:00 – Feb 21 um 17:00

Wer „macht“ eigentlich die Agrarpolitik? – Wie war das nochmal genau mit der GAP? – Was hat der Weltmarkt mit dem Bäuer_innenmarkt zu tun? – Wer vertritt die Interessen der Bäuerinnen und Bauern? – Welche Ideologie vertritt wer? – Was wollen WIR für die Zukunft der Landwirtschaft?

FÜR WEN? Alle Bäuerinnen, Bauern und anderen agrarpolitische Interessierten sind herzlich willkommen! Keine Vorkenntnisse erforderlich! Fragen, weiterdenken und mitmischen erwünscht!

WOMIT wollen wir uns inhaltlich beschäftigen? Unter anderem:

  •     Überblick über Akteur_innen der Agrarpolitik
  •     Einfluss von Handelspolitik auf Landwirtschaft in Nord und Süd
  •     Einblick in die Agrarpolitik der EU
  •     Argumentieren gegen den Mainstream
  •     Konzept der Ernährungssouveränität,ie weltweite Bäuer_innenbewegung La Via Campesina und (regionale) Alternativen

WIE wollen wir das tun?

  •     uns mit Ähnlichgesinnten austauschen und voneinander lernen
  •     uns gemeinsam Einblick in agrarpolitischen Strukturen erarbeiten
  •     mit Expert_innen und Engagierten diskutieren
  •     die eigene Meinung bilden/stärken und diese vertreten
  •     positive Zukunftsvisionen spinnen und Handlungsoptionen diskutieren

Referent_innen: Irmi Salzer (ÖBV), Josef Krammer (Bundesanstalt für Bergbauernfragen) – angefragt u.a.; Seminarleitung: Monika Thuswald (ÖBV)

Organisatorisches:

  • Übernachtung und Verpflegung vor Ort.
  • Bei Bedarf gibt es Kinderbetreuung!
  • Kosteninkl. Übernachtung & Verpflegung: ÖBV-Mitglieder 90 €/Nicht-Mitglieder 115 € (bei Bedarf Ermäßigung möglich!)

Veranstaltung der ÖBV Kooperation mit EIB – Verein eigenständige Bildungsinitiativen, der IG-Milch und dem Hofkollektiv Zwetschke.

Gefördert aus Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung.

Feb
20
Sa
Jungpflanzen selber ziehen @ Wien: die selberMACHEREI
Feb 20 um 15:00 – 20:00

Sa, 20.02.2016 15:00-20:00 @ die selberMACHEREI
Jungpflanzen selber ziehen: Eigene Jungpflänzchen ziehen ist einfach und macht Spaß! Am Fensterbrett können dann die neuen Pflanzen für den Balkon oder Gemeinschafts Guerillagarten vor-wachsen. Plus: Die wichtigsten To-Do’s im Gartenjahr, Tips für die eigene Saatgutvermehrung. Wer hat: Saatgut mitbringen & teilen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Du hast schon mal von Permakultur gehört, aber wie genau das funktionieren soll ist dir ein Rätsel? Das Thema interessiert dich und du möchtest dir gemeinsam mit anderen mehr Wissen dazu anzueignen?

Dann komm vorbei zur Permakultur-Basics Workshopreihe!

Hier bekommst du einen Überblick über die wichtigsten Ideen, die Philosophie und Methoden der Permakultur. Alles kreist um die Herausforderung, Raum und Landschaft produktiv zu nutzen und gleichzeitig in Vielfalt zu erhalten. So entstehen lebendige Systeme, die Lebens-möglichkeiten für alle Lebewesen bieten und die Fähigkeit haben, sich selbst zu regulieren.Im von-einander-Lernen ist Platz für Erfahrungsaustausch, Praxisfragen und Diskussionen. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Mehr Infos & Anmeldung unter: https://permanorikum.wordpress.com/2015/12/05/permakultur_basics/

TTIP stoppen! – aber warum eigentlich? @ Eggenburg, K-Haus
Feb 20 um 19:00 – 21:30

TTIP – eine Gefahr für die bäuerliche Landwirtschaft?
Vortrag – Kurzfilme – Diskussion

mit DI Irmi Salzer (Plattform TTIP stoppen, ÖBV)

Was sind TTIP, CETA und TiSA? Was bringen uns diese Freihandelsabkommen
mit den USA und Kanada? TTIP hat Auswirkungen auf unser tägliches Leben:
auf Demokratie, Arbeitnehmer_innenrechte, Umweltschutz und Ernährung. Ganz
besonders gefährdet ist die kleinbäuerliche Landwirtschaft. Was können wir tun?

Darüber hinaus Diskussion über weitere Fragestellungen rund um bäuerliche Landwirtschaft – je nach Interesse der Teilnehmer_innen.
veranstaltet von ÖBV-Via Campesina Austria – Österreichische Berg- und Kleinbäuer_Innen Vereinigung
www.viacampesina.at unter „Termine“

Kontakt: veranstaltung@viacampesina.at, Tel: 01 89 29400

 

Feb
22
Mo
Wien: EU-Kommissarin diskutiert mit Attac zu TTIP @ Großer Saal des AK-Bildungszentrum
Feb 22 um 10:00 – 11:30

22.2. Wien: EU-Kommissarin diskutiert mit Attac zu TTIP

“CETA, TTIP & Co: Wer profitiert?” Unter diesem Motto stellt sich die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström erstmals einer Diskussion mit VertreterInnen österreichischen Zivilgesellschaft. Mit dabei:

  • Alexandra Strickner (Attac)
  • Renate Anderl (Österreichischer Gewerkschaftsbund)
  • Leonore Gewessler (GLOBAL 2000)
  • Valentin Wedl (Arbeiterkammer Wien)

Wann? 22. Februar 2016 von 10:00 bis 11:30 Uhr

Wo? Im Großen Saal des AK-Bildungszentrum, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien

Anmeldung unter Veranstaltungen.euEU(at)akwien.at

VeranstalterInnen: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, Europäische Kommission, Österreichische Gesellschaft für Europapolitik

Feb
23
Di
Grünes Wachstum im Wandel – Naives Märchen oder Instrument für ein gutes Leben für alle? @ Volkshochschule Wiener Urania
Feb 23 um 19:30
Grünes Wachstum im Wandel – Naives Märchen oder Instrument für ein gutes Leben für alle? @ Volkshochschule Wiener Urania | Wien | Wien | Österreich

Im Rahmen der Dialogreihe “Gutes Leben für alle”:
Grünes Wachstum im Wandel – Naives Märchen oder Instrument für ein gutes Leben für alle?

Wachstum ist in den letzten Jahren zu einem umkämpften Schlüsselbegriff der anstehenden Großen Transformation geworden. Dabei setzen die einen auf intelligente Formen des Wachstums, während andere im Wirtschaftswachstum an sich das Hauptproblem der gegenwärtigen Umweltkrise verorten. Wir wollen ausloten, ob das gute Leben für alle einen Perspektivenwechsel ermöglicht, in dessen Zentrum nicht länger Schrumpfen oder Wachsen steht. Gelingt es, das Augenmerk auf die gemeinsame Gestaltung eines Gemeinwesens zu lenken, in dem manches wächst, anderes schrumpft – je nachdem, was es für ein gutes Leben für alle, hier und jetzt, aber auch weltweit und morgen ermöglicht?

Diskussion mit:

Fred Luks, WU-Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit/Wachstum im Wandel
Nina Treu, Konzeptwerk Neue Ökonomie/Degrowth Konferenz 2014
Andreas Novy, WU Institute for Multi-level Governance and Development/Kongress Gutes Leben für alle

Moderation: Ines Omann, Helmholtz Zentrum für Umweltforschung, Leipzig

Dienstag, 23. Februar, 19:30 Uhr
Volkshochschule Wiener Urania – Uraniastraße 1, 1010 Wien, Mittlerer Saal

Eine Veranstaltung der Trägerorganisationen des Gutes Leben für alle-Kongresses in Kooperation mit der Volkshochschule Wiener Urania

Die Dialogreihe erkundet, wie ein gutes Leben nicht nur für wenige, sondern für alle möglich wird. Es wurde ausgelotet, wie Neues gesellschaftlich anknüpfungesfähig und selbstverständlich werden kann. Es geht um die Politisierung der Frage nach dem gelungenen Leben und seinen Voraussetzungen – und zwar für alle.
Die beim Kongress 2015 begonnene Vernetzung und die gemeinsame Auseinandersetzung wird in der Dialogreihe „Gutes Leben für alle“ fortgeführt. In Zusammenarbeit mit der VHS Urania werden mit namhafte Gäste eingeladen und so die Brücke vom Kongress 2015 zum Kongress 2017 geschlagen.
www.guteslebenfueralle.org

Feb
26
Fr
Agrarpolitisches Vertiefungswochenende @ Oberösterreich
Feb 26 um 12:00 – Feb 28 um 14:00

Wir kommen zusammen um uns vertiefend mit agrarpolitischen Themen sowie alternativen Denkansätzen und Handlungsmöglichkeiten für eine bäuerliche Zukunft und ein Gutes Leben für alle auseinanderzusetzen:
•    Commons/Gemeingüter/Allmende als neue-alte Form des Zugangs zu und Umgangs
mit Boden, Saatgut, Wasser, Wissen etc. – mit Brigitte Kratzwald
•    gemeinsam aktuelle agrarpolitische Entwicklungen analysieren
•    Projektwerkstatt zur (Weiter)Entwicklung von agrarpolitischen Aktivitäten
•    und uns so manches mehr

Genaues Programm und organisatorische Infos folgen. Anmeldung und Rückfragen unter: veranstaltung@viacampesina.at

Gefördert aus den Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung.

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen