Erster Ernährungssouveränitäts-Stammtisch im Mostviertl

Wann:
21. September 2014 um 15:00 – 23:45
2014-09-21T15:00:00+02:00
2014-09-21T23:45:00+02:00
Wo:
Gasthaus Huebmer
Wallmersdorf 7
3365 Wallmersdorf
Österreich
Preis:
kostenlos
Kontakt:
Roland Teufl & Julia Kammerhuber
0676/9665452 & 0699/11329066

Liebe Freunde, KollegInnen, Bekannte, Verwandte und Ernährungssouveränitätsbewegte,

Ausgehend von der „Bewegung zu Ernährungssouveränität“ wollen wir nun etwas ins Leben rufen, um am Thema interessierte Menschen aus dem Umkreis kennenlernen und vernetzen zu können. Wir meinen, dass es wichtig ist Ernährungssouveränität gemeinsam und auch in den verschiedenen Regionen zu behandeln – darum wollen wir im Mostviertel einen Stammtisch beginnen, der sich mit der Gestaltung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Landwirtschaft und Ernährung auseinandersetzt.
Dabei wollen wir zu Diskussionen anregen, unser Wissen, Erfahrungen, Saatgut, und vieles mehr miteinander teilen…Es soll Platz sein, sich gegenseitig Geschichten erzählen zu können, sich zu interessieren, zu motivieren oder einfach Dampf abzulassen. Wir wollen Raum schaffen sich regelmäßig auszutauschen und an neuen Ideen, Kooperationen oder anderem mehr zu basteln.
        Was verstehen man überhaupt unter Ernährungssouveränität?
        „Ernährungssouveränität ist das Recht der Völker auf gesunde und kulturell angepasste Nahrung, nachhaltig und unter Achtung der Umwelt hergestellt. […] Sie ist das Recht der Bevölkerung, ihre Ernährung undEinladung Landwirtschaft selbst zu bestimmen. Ernährungssouveränität stellt die Menschen, die Lebensmittel erzeugen, verteilen und konsumieren, ins Zentrum der Nahrungsmittelsysteme, nicht die Interessen der         Märkte und der transnationalen Konzerne.
(Deklaration des weltweiten Forums für Ernährungssouveränität, Mali, Februar 2007)
        (für mehr Infos zur Bewegung in Österreich: http://www.ernährungssouveränität.at)
Falls wir also nun eure Interesse geweckt haben, kommt doch vorbei zum „Ersten Ernährungssouveränitäts Stammtisch im Mostviertl“
Datum:         Sonntag 21.9.2014
15 Uhr    Beginn mit einer gemeinsamer Kräuter und Obstwanderung
17 Uhr    offizieller Beginn des Stammtisches
Ab 19 Uhr  Gemütlicher Ausklang mit  Speisereise – Jause – Saatgut Tausch- und Schenkbörse
Treffpunkt:    Gasthaus Huebmer, Wallmersdorf 7, 3365 Allhartsberg
Um unsere Region auch kulinarisch und mit mehreren Sinnen wahrnehmen zu können – laden wir alle herzlich ein, selbstgemachte oder regionale Köstlichkeiten und Schmankerl mitzunehmen…und da uns Vielfalt am Herzen liegt, könnt ihr auch Saatgut zur Tausch und Schenkbörse mitnehmen.
Wir würden uns auch sehr freuen, wenn ihr diese Einladung an Interessierte weiterleiten würdet!
Für weitere Informationen zum Stammtisch, stehen wir gerne zur Verfügung unter 0699/11329066 (Julia Kammerhuber) und 0676/9665452 (Roland Teufl) oder per E-Mail unter julia_kammerhuber@gmx.net und rolandteufl@gmx.net
Auf euer Kommen freuen sich,
Roland und Julia
G106

Kommentar verfassen