Einladung 4. Stammtisch Di, 9. Dezember 2014


Warning: Parameter 1 to Cite::clearState() expected to be a reference, value given in /kunden/337011_1090/webseiten/nyeleni_at/es-wiki/includes/Hooks.php on line 201
Aus Ernährungssouveränitätswiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Ernährungssouveränitäts- und Forschungsinteressierte,

ich darf euch den nächsten Termin für den Forschungsstammtisch für Ernährungssouveränität ankündigen:

Di, 9. Dez 2014; 19.00 Uhr, wieder im Lokal "Mittendrin", Währingerstr. 19, 1090 Wien!

... im informellen Rahmen über Forschung und Ernährungssouveränität plaudern und diskutieren!

(Der darauffolgende Stammtisch wird vermutlich am Di, 13. Jan stattfinden.)

Beim letzten Treffen (am 4. Nov) hatten wir - ausgehend von einem konkreten Forschungsprojekt - eine spannende Diskussion über Ernährungssouveränität im Zusammenhang mit urbanen sozialen Bewegungen, konkret auch im Zusammenhang mit dem Slogan "Wien wächst". Eine unserer Überlegungen dazu war, dass wir nicht zulassen wollen, dass leistbarer Wohnraum und urbane Landwirtschaft als Konkurrent_innen um knappe Flächen gegeneinander ausgespielt werden! Weder Wohnraum noch Essen sollen nur Ware sein. Außerdem sollten die Prognosen, die hinter "Wien wächst" stehen, kritisch hinterfragt werden. Wir hatten die Idee, dass ein transdisziplinäres Forschungsseminar oder eine Ringvorlesung zu dem Thema "Wien wächst" mit Menschen von BOKU, TU, Uni Wien etc. interessant wäre. Weiters haben wir uns darüber unterhalten, was man von Forschungen über die Stadtlandwirtschaft in Kuba für Österreich lernen kann.

Es ist auch weiterhin unter Diskussion, welche Form der Stammtisch für Ernährungssouveränität genau haben soll. Manche wünschen sich eher gemeinsame Diskussionen und kurze Inputs, andere interessiert eher informeller Austausch. Es sieht aber so aus, als ließe sich beides unter einen Hut bringen, but it's all work in progress neue Gesichter und Meinungen sind herzlich willkommen.

Weiters verfolgen wir gespannt mit, ob nun an der BOKU eine Plattform Kritische Agrarwissenschaften entstehen wird.

Wir würden uns ganz besonders freuen, auch Menschen von anderen Unis außer Uni Wien und BOKU für den Stammtisch gewinnen zu können. Please spread the word!

Alle die derzeit oder zukünftig rund ums Thema Ernährungssouveränität forschen (sei es im Rahmen des Studiums oder danach) oder Forschungsanliegen haben, sind herzlich willkommen!

Ziel des Stammtisches ist ein informeller Austausch über die Grenzen zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, Universitäten und Positionen im Forschungsbetrieb hinweg.

Komm und gestalte den Stammtisch mit! Bitte leite die Einladung an andere Interessierte weiter!

Bis bald! Liebe Grüße Monika > >> PS: Bei der Gelegenheit möchten wir auch auf die neue Wikiseite Forschung zu Ernährungssouveränität hinweisen, wo abgeschlossene und laufende Arbeiten sowie offene Themen gesammelt werden können: http://www.ernährungssouveränität.at/wiki/Forschung_zu_Ernährungssouveränität >> >> Weiters haben wir eine Mailingliste zur Vernetzung rund ums Thema Forschung zu Ernährungssouveränität angelegt. Hier könnte ihr euch in die Liste eintragen (wenn ihr auch dem Laufenden bleiben wollt, was sich tut, z.B. auch Termine für weitere Stammtische etc.) und euch unter Forschenden austauschen wollt:https://ml06.ispgateway.de/mailman/listinfo/forschung-liste_ernaehrungssouveraenitaet.at >>