Chancen und Herausforderungen für genossenschaftliche Vermarktung

Virtueller Vortrag und Diskussion | Do., 30.09.2021, 13:30 – 15:00

Bildrechte: Markus Weyer
Bildrechte: Markus Weyer

Inhalt

Vermarktungsgenossenschaften bieten kleinbäuerlichen Betrieben, welche nicht direkt vermarkten, einerseits die Chance für bessere Einkommensbedingungen, andererseits können größere Abnehmer – wie Kantinen, Großküchen – von privaten und öffentlichen Einrichtungen einfacher mit regionalen Produkten versorgt werden.

Im Rahmen der Vorträge stellen sich einige Vermarktungsgenossenschaften vor, um anschließenden über Chancen und Herausforderungen für diese Vermarktungsform zu diskutieren, wobei vor allem auf den Gründungsprozess Wert gelegt werden soll.

Referent*innen/Diskutant*innen:

Markus Weyer (Bäuerliches Versorgungsnetzwerk, Steiermark) absolvierte eine technische Ausbildung an der HTL Graz, Fachrichtung Bautechnik und studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien. Er verfügt über 20+ Jahre Berufserfahrung und arbeitete in den letzten 8 Jahren Herr Weyer in der Lebensmittelindustrie. Derzeit baut Herr Weyer als Geschäftsführer das Bäuerliche Versorgungsnetzwerk Steiermark mit auf. Es handelt sich um Österreichs erste spartenübergreifende bäuerliche Genossenschaft zur Belieferung von Großküchen aus einer Hand.

Björn Rasmus (Bioalpin eGen, Tirol)

Franz Schlögl (Bioland Burgenland eGen)

Moferation: Sandra Karner (IFZ Graz)

Medienpartner*innen