Veranstaltungen

Dez
1
Mi
Frauenarbeitskreis-Treffen online @ online via Zoom
Dez 1 um 18:00 – 21:00

Wo? Die Teilnahme ist Online oder per Telefon (jedes Festnetz oder Handy!) möglich.*
Wir tauschen uns darüber aus, was uns beschäftigt und was wir tun können um unsere Anliegen umzusetzen.
Das genauere Programm bekommst du auf Anfrage im ÖBV-Büro.
Alle Frauen in der Landwirtschaft und solche, die dorthin wollen, sind herzlich willkommen.
Wir bitten um Anmeldung an: veranstaltung@viacampesina.at oder telefonisch unter 0676 949 97 96 (Zugangsdaten und technische Infos dann nach Anmeldung)
*Technische Fragen dazu können wir gerne vorab klären. Wir können gerne das Programm Zoom vorab ausprobieren. Melde dich gerne bei veranstaltung@viacampesina.at
 
Gefördert aus den Mitteln der Bundesministerin für Frauen, Familie und Jugend im Bundeskanzleramt.

Dez
7
Di
Online-Stammtisch mit Perspektive Landwirtschaft @ online
Dez 7 um 20:00

Der Verein Perspektive Landwirtschaft stellt sich kurz selbst vor und lädt verschiedene Referent_innen ein, über folgende Themen zu sprechen: von der Hofübergabe bis zur Neugründung und Gestaltungsmöglichkeit des eigenen Betriebes sowie Vorstellung von Projekten und Kooperationspartner_innen.
Egal ob Sie schon länger auf der Suche nach einer Hofnachfolge oder einem Hof sind, sich über Möglichkeiten zum Einstieg in die Landwirtschaft oder für das Thema des Gastbeitrags interessieren – alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen beim online Stammtisch dabei zu sein!
Programm:

Begrüßung & technischer Checkup
Gastbeitrag mit anschließender Fragerunde, diesmal von Biofisch-Gründer Marc Mößmer: “Direktvermarktung von Biofisch – Genuss aus Teich und Fluss”

Vorstellung Perspektive Landwirtschaft 
Anregungen & Tipps zum Thema Hofnachfolge, Gründung in der Landwirtschaft & zur Plattform sowie Fragerunde mit dem Team von Perspektive Landwirtschaft

 

Um rechtzeitige Anmeldung per Email an info@perspektive-landwirtschaft.at wird gebeten –oder telefonisch unter: +43 660 / 11 33 211
Ein Link zur Veranstaltung wird dann allen Teilnehmer_innen zugesendet.

Veranstaltet von Perspektive Landwirtschaft in Kooperation mit ÖBV, LFI, Lebensqualität Bauernhof u.a.

Dez
8
Mi
Mahnfeuer für berg- und kleinbäuerliche Landwirtschaft @ österreichweit
Dez 8 um 17:00

Wo? Dezentral auf allen mitmachenden Höfen!
“Wir werden verheizt” – Der aktuelle GAP-Entwurf gefährdet berg- und kleinbäuerliche Existenzen!
Mit Mahnfeuern in ganz Österreich setzen wir daher am Mittwoch, den 8.12.2021 ab 17 Uhr ein Zeichen für sichere Einkommen in der berg- und kleinbäuerlichen Landwirtschaft. 
Macht mit bei der bundesweiten Aktion!
Wir fordern…
.. eine doppelte Förderung der ersten 20 ha, finanziert durch eine Umverteilung und eine Erhöhung der Ausgleichszulage (Bergbauernförderung);
.. eine doppelte Prämie für Weidehaltung und eine Prämie für die flächengebundene Haltung von Raufutterverzehrern, gedeckelt bei 30 RGVE;
.. eine eigene, gut dotierte Maßnahme zum abgestuften Wiesenbau und Maßnahmen für weite und langjährige Fruchtfolgen.
Unsere wertvolle Arbeit muss sich lohnen! Nur dadurch kann es vielfältige Kulturlandschaften auch in Zukunft geben! Es braucht sichere Einkommen für klein- und bergbäuerliche Höfe! Wir brauchen eine gerechte und ökologische GAP und die Gleichstellung der Geschlechter! 
Jetzt wird über die Zukunft der GAP entschieden, setzen wir gemeinsam ein Zeichen für unsere Zukunft: 
Seid dabei und entzündet ein Mahnfeuer auf eurem Hof! 
So können wir unsere Anliegen auch im Lockdown und in Zeiten der Pandemie gemeinsam mit der Familie und der Hofgemeinschaft sichtbar machen! Nehmt Kontakt mit regionalen Medien auf, erzählt von der Aktion und unseren Forderungen und dokumentiert die Aktion!
Kontakt für Rückfragen: mahnfeuer@viacampesina.at oder +43 650 68 888 69
Hashtags: #esbrenntdahuad #wirwerdenverheizt #mahnfeuerfürdielandwirtschaft
Facebook-Event: https://fb.me/e/1hCawfvVH
Begleittext mit detaillierten Forderungen. (folgt in Kürze – Link pdf Dokument)
Leitfaden und Tipps zum Mitmachen. (Link pdf Dokument)
Alle Infos auch hier.

Dez
9
Do
Online Vernetzungstreffen zu Rassismus, Rechtsextremismus und Verschwörungsideologien in der Ökologie @ Online
Dez 9 um 19:00

Diese Veranstaltung findet Online statt.
Diese Veranstaltung lädt alle ein, denen die ökologische Landwirtschaft ein Anliegen ist und die extrem-rechte Tendenzen im Ökolandbau Umfeld verhindern wollen.
Nach unserer Veranstaltung Bio-Liebe und Menschenhass, wo wir 2 spannende Inputs zu Rechtsextremismus in der Ökologie und Rassismus hatten, würden wir gern mit dem Thema weiterarbeiten. Wir laden euch herzlich ein zum Online-Vernetzungstreffen am Donnerstag, 9.12 um 19 Uhr!
Dieses Vernetzungstreffen soll der Start eines Prozesses sein, in dem wir uns mit den folgenden Themen im Ökolandbau-Umfeld beschäftigen: Rassismus und Antisemitismus, Verschwörungstheorien und extrem-rechte Ideologien. Wir wollen mit euch überlegen, wie wir weiter tun wollen, um das Thema (bzw. ein Teil davon) weiter zu bringen.

 
Bitte schreib uns kurz ein Mail an aswild@gluecklichsein.eu, wenn du mitmachen willst, und wir schicken dir den Zoom-Link! Wenn du am 9.12. keine Zeit aber trotzdem Interesse hast mitzumachen, bitte ebenfalls uns schreiben und wir halten dich am laufenden.

 
Organisiert von Anna-Sophie Wild und Anneke Engel mit Unterstützung aus dem ÖBV-Büro. 

Jan
11
Di
Online-Stammtisch mit Perspektive Landwirtschaft @ online
Jan 11 um 19:00

 
Online via Zoom
Zu Beginn wird ein Themenschwerpunkt von eingeladenen Referent*innen vorgestellt: von der Hofübergabe bis zur Neugründung und Gestaltungsmöglichkeit des eigenen Betriebes sowie Vorstellung von Projekten und Kooperationspartner*innen mit anschließendem Erfahrungsaustausch. Danach besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, den Verein Perspektive Landwirtschaft näher kennenzulernen und sich Tipps und Anregungen für eine erfolgreiche Hofübergabe, Hofsuche, Betriebskooperation und Informationen für den Einstieg in die Landwirtschaft zu holen.
Der Zugangs-Link wird zugeschickt, Anmeldung unter: info@perspektive-landwirtschaft.at
Alle Infos, auch zu weiteren Terminen, unter www.perspektive-landwirtschaft.at
Veranstaltet von Perspektive Landwirtschaft in Kooperation mit ÖBV, LFI, Lebensqualität Bauernhof u.a.

Jan
21
Fr
(ABGESAGT) Forum Hofnachfolge – Seminar zur außerfamiliären Hofnachfolge @ HBLF Francisco Josephinum (Stmk)
Jan 21 – Jan 22 ganztägig

Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Francisco Josephinum Schloss Weinzierl 1, 3250 Wieselburg
Wochenendseminar von Perspektive Landwirtschaft
Perspektive Landwirtschaft lädt herzlich ein: Landwirt*innen, die ihren Betrieb in den nächsten Jahren an eine nachfolgende Generation übergeben möchten und motivierte zukünftige Landwirt*innen, die konkret auf der Suche nach einem Betrieb sind, um Landwirtschaft zu betreiben. Ebenso Hofübergebende und Hofübernehmende, die sich bereits gefunden haben und den Prozess der außerfamiliären Hofübergabe beginnen und vertiefen wollen.
Knapp ein Drittel der landwirtschaftlichen Betriebe in Österreich hat keine gesicherte Hofnachfolge. Dennoch besteht häufig der Wunsch, dass das Lebenswerk weitergeführt oder gemeinsam bewirtschaftet wird. Auf der anderen Seite sind viele Menschen bereit, in die Landwirtschaft einzusteigen und die Verantwortung für einen Betrieb zu übernehmen. Die Hofübergabe stellt immer eine große Herausforderung dar, bietet aber auch neue Möglichkeiten und Chancen.
Programm:
– Gut übergeben, gut zusammen leben – die menschliche Seite der außerfamiliären Hofübergabe
Kostenbeitrag Forum Hofnachfolge:
90€ exkl. Nächtigung und Verpflegung / 80€ für Mitglieder von Perspektive Landwirtschaft
Anmeldung zu den Veranstaltungen per E-Mail: info@perspektive-landwirtschaft.at oder telefonisch bei 0660-11 33 211.
 

Jan
26
Mi
Artenreiche Lebensräume & Lebenswerke weitergeben
Jan 26 um 18:30 – 20:30

Bei dieser Veranstaltung haben sich der Verein „Perspektive Landwirtschaft“ und das Österreichische Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung (ÖKL) zusammengetan und wollen zwei sehr spannende Themen in der Landwirtschaft ansprechen: Die Vielfalt der artenreichen Lebensräume und die Vielfalt in der Hofnachfolge!
Extensive Heuwiesen, alte Obstbäume, Blühstreifen, oder der Bauerngarten – rund um den landwirtschaftlichen Bauernhof gibt es eine große Vielfalt an Lebensräumen. Gemeinsam mit dem Ökologen Wolfgang Ressi wollen wir dieser Vielfalt auf den Grund gehen und uns mit den Fragen beschäftigen: “Warum ist Biodiversität wichtig? Was bringt Biodiversität uns LandwirtInnen?”
Anschließend begeben wir auf „Entdeckungsreise“ und widmen uns der Vielfalt im Acker, im Grünland und an der Hofstelle. Die Landwirte Franz Fink und Michael Kuhrn berichten praxisnah über die Vielfalt rund um Bauernhöfe sowie über ihre Arbeit als Biodiversitätsvermittler im Rahmen des ÖKL-Projekts „Vielfalt auf meinem Betrieb“.
Mit der Frage “Kann eine landwirtschaftliche Hofnachfolge auch außerhalb der Familie stattfinden?” beschäftigt sich Perspektive Landwirtschaft. Der Verein sieht große Chancen für die außerfamiliäre Hofnachfolge, Kooperationen und Neugründung in der Landwirtschaft und stellt gut funktionierende
Beispiele vor. Außerdem bietet der Verein an, einen Austausch zwischen Hofübergebende, Hofsuchende und Interessierte zu ermöglichen.
Reden wir über unsere Vielfalt.
Wir freuen uns auf einen spannenden Erfahrungsaustausch!
Programm:
Start 18:30 Uhr

Begrüßung ÖKL und „Perspektive Landwirtschaft“
Die Bedeutung der Biodiversität in der Landwirtschaft Wolfgang Ressi, Umweltbüro Klagenfurt (20 min)
Vorstellung des ÖKL Projekts “Vielfalt auf meinem Betrieb”, Andrea Aigner/Barbara Steurer, ÖKL (10 min)
Webinarfilm: Vielfalt am Hof Kleinortbauer (15 min)
Erfahrungen aus Betriebsgesprächen „von Bauer zu Bauer, von Bäuerin zu Bäuerin über Vielfalt reden“, Michael Kuhrn und Franz Fink (Biodiversitätsvermittler-Bauern aus Niederösterreich) (10 min)
Lebenswerke weitergeben und neu beginnen: Außerfamiliäre Hofnachfolge als Chance, mit dem Team von Perspektive Landwirtschaft“ (20 min)

Jan
27
Do
Frauenarbeitskreis-Treffen online @ online via Zoom
Jan 27 um 17:30 – 20:30

Wo? Die Teilnahme ist Online oder per Telefon (jedes Festnetz oder Handy!) möglich.*
Wir tauschen uns darüber aus, was uns beschäftigt und was wir tun können um unsere Anliegen umzusetzen.
Scherpunktthema: Sorgearbeit
Das genauere Programm bekommst du auf Anfrage im ÖBV-Büro.
Alle Frauen in der Landwirtschaft und solche, die dorthin wollen, sind herzlich willkommen.
Wir bitten um Anmeldung an: veranstaltung@viacampesina.at
Zugangsdaten und technische Infos werden nach der Anmeldung zugesandt!
*Technische Fragen dazu können wir gerne vorab klären. Wir können gerne das Programm Zoom vorab ausprobieren. Melde dich gerne bei veranstaltung@viacampesina.at
Gefördert aus den Mitteln der Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt.

Feb
1
Di
PELA-Online Stammtisch – Vernetzen mit Perspektive
Feb 1 um 19:00 – 21:00

Beim online Stammtisch werden zu Beginn Themenschwerpunkte von eingeladenen Referent*innen vorgestellt: von der Hofübergabe bis zur Neugründung und Gestaltungsmöglichkeit des eigenen Betriebes sowie Vorstellung von Projekten und Kooperationspartner*innen mit anschließendem Erfahrungsaustausch.
Danach besteht für alle Interessierte die Möglichkeit, den Verein Perspektive Landwirtschaft näher kennenzulernen und sich Tipps und Anregungen für eine erfolgreiche Hofübergabe, Hofsuche, Betriebskooperation und Informationen für den Einstieg in die Landwirtschaft zu holen.
Im Februar wirds exotisch! Mit Gastbeitrag von “Erla Exoten” Bauer Thomas Labuda: “Exotischer Genuss aus dem Weinviertel”

Der Wunsch, etwas Neues am elterlichen Betrieb in Rabensburg zu probieren und alternative Betriebszweige neben dem Ackerbau zu etablieren, war schon länger da und reifte nach einiger Zeit zum fixen Plan heran. Nach intensiver Recherche und vielen Exkursionen im In- und Ausland wagten Erla Exoten schließlich 2017 den Schritt zur ersten Pflanzung einer Obstplantage und zur Umstellung auf biologische Landwirtschaft.
Die Bäume sind inzwischen gut gewachsen und erste Erträge können sich sehen lassen. Die “Exoten” Indianerbanane und Haselnuss spielen dabei die Hauptrolle, aber ebenso Gemüse wie Süßkartoffel, Physalis und Melonen. Daneben werden auch traditionelle Ackerkulturen in angebaut: Ölkürbisse, Roggen, Weizen, Kichererbsen und mehr, wobei sich in jeder Fruchtfolge neue Nischen für spannende Kulturen auftun. Jedes Jahr gibt uns somit die Möglichkeit Neues auszuprobieren, um weitere Lieblinge zu finden.
Du willst mehr zu den Exoten und dem vielfältigen Betrieb wissen? Sei dabei und melde dich gleich für den Online Stammtisch an!
Programm

Gastbeitrag von “Erla Exoten” Bauer Thomas Labuda: “Exotischer Genuss aus dem Waldviertel” mit anschließender Fragerunde
Anregungen & Tipps zum Thema Hofnachfolge, Gründung in der Landwirtschaft und zur Plattform – mit dem Team von Perspektive Landwirtschaft
Gemütlicher Austausch untereinander

Anmeldung
Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung per Email an info@perspektive-landwirtschaft.at oder telefonisch unter: +43 660 / 11 33 211
Ein Link zur Veranstaltung wird allen Teilnehmer*innen zugesendet
Wir freuen uns auf DEIN Kommen!
Das Team von Perspektive Landwirtschaft

Feb
4
Fr
Jetzt ONLINE: ÖBV-Frauenseminar 2022 – “Gemein(g)schaftlhuaberinnen – Kooperationen in der Landwirtschaft” @ online
Feb 4 um 19:00 – Feb 6 um 16:00

Kurz nach der Verschiebung des Seminars hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass die ursprüngliche Referentin Silke Helfrich bei einem Bergunfall tödlich verunglückt ist. Silke war Aktivistin, Autorin und Forschende zu Commoning, dem ‘Gemeinschaffen’, und hat sich begeistert und begeisternd für einen Wandel hin zu dieser, wie sie es nannte, anderen Seinsweise eingesetzt. Wir sind dankbar für die tief bereichernde Zusammenarbeit und ihr Schaffen und Wirken, das wir – wie so viele andere – mit weitertragen werden.
Achtung: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Covid-Pandemie kann das Seminar nicht wie geplant in Vöcklabruck (OÖ) physisch stattfinden, sondern wird online durchgeführt. 
Wo? online via Zoom
“Gemein(g)schaftlhuaberinnen – Kooperationen in der Landwirtschaft”
Voneinander lernen – Impulse bekommen – gemeinsam weiterentwickeln
Viele von uns stellen sich die Frage: Wie kann ich wirtschaften am kleinen Hof, sodass ich gut davon leben kann und gleichzeitig gut mit meiner Mitwelt umgehe? Ein Ansatz dafür sind vielfältige Wege der Zusammenarbeit auf Augenhöhe, jenseits von Wettbewerb und Konkurrenzdenken.
In diesem Seminar wollen wir voneinander und miteinander lernen, wie wir Kooperationen in der Landwirtschaft und drum herum neu gestalten oder weiterentwickeln können und wie uns die Muster des „Commoning“ („Gemeinschaffens“) dabei helfen können. Dazu gibt es Impulsreferate, Diskussionen, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Spiele, Übungen und (trotz online-Modus) gemütliches Beisammensein. Gemeinsam möchten wir kreative Denkräume öffnen, uns austauschen, uns gegenseitig stärken und gemeinsames Handeln möglich machen.
Zielgruppe: Seminar für Frauen in der Landwirtschaft, Frauen auf dem Weg in die Landwirtschaft und Handwerkerinnen/Gewerbetreibende, die mit Frauen in der Landwirtschaft kooperieren wollen

Referentinnen und Seminarleitung:

Brigitte Kratzwald, Aktivistin und Sozialwissenschaftlerin, beschäftigt sich mit dem jetzigen Wirtschaftssystem und dessen Auswirkungen auf uns, sowie Alternativen wie Solidarischer Ökonomie oder Commoning
Eva Seebacher, selbstständige Regionalentwicklerin, Gemüsebäuerin, praktiziert die Leitung von Veranstaltungen mittels “Art of Hosting”
Praktikerinnen zu Kooperationen in der Landwirtschaft

Zum Online-Format: Wir sind uns bewusst, dass durch das Online-Format einiges – wie der informelle persönliche Austausch, das Wegkommen vom eigenen Alltag usw. – wegfällt, auf das wir uns bei mehrtägigen Seminaren immer freuen. Gleichzeitig erleichtert die Veränderung Einzelnen auch die Teilnahme, da Unterkunftskosten, Anreise, Covid-Einschränkungen und andere Hürden wegfallen. 
Wir legen in der Seminarplanung für online ganz besonders Wert darauf, abwechslungsreiche und lebendige Methoden zu wählen, werden auch Teile des Seminars nicht am Bildschirm verbringen und bieten an, zB auch zum gemeinsamen Essen zusammenzukommen. Mehr Infos dazu folgen nach Anmeldung; Fragen dazu beantworten wir sehr gerne!
Das Online-Tool für das Seminar (voraussichtlich Zoom) kann auch gerne vorab gemeinsam ausprobiert werden. Falls das erwünscht ist, bitte einfach kurz bei veranstaltung@viacampesina.at melden oder im untenstehenden Anmeldeformular vermerken. Danke!
Seminarzeiten: 
Freitag: 19:00 bis ca. 20:30
Samstag: 09:30 bis ca. 18:30 mit einer 1,5-stündigen Mittagspause (voraussichtlich ca. 13:00 – 14:30), weiteren Pausen und auch offline-Sequenzen. Für den Abend gibt es einen kleinen Arbeits- bzw. Reflexionsauftrag.
Sonntag: 09:00 bis max. 16:00, wiederum mit Pausen (Mittagspause voraussichtlich ca. 12:00 – 13:30).
Am Samstag und Sonntag besteht die Option, auch zu den Essenszeiten online zusammenzukommen, falls das gewünscht wird.
Kostenbeitrag: 85€ (Mitglieder) bzw. 95€ (Nicht-Mitglieder). Falls eine Ermäßigung benötigt wird, bitte vorab bei veranstaltung@viacampesina.at melden – danke!
Anmeldung: bitte möglichst über das untenstehende Anmeldeformular (nach unten scrollen) bis 02. Februar 2022. 
Weitere Infos und Fragen: Katharina Hagenhofer, veranstaltung@viacampesina.at, 0676 94 99 796
Diese Veranstaltung wird vom Frauenarbeitskreis der ÖBV-Via Campesina Austria in Kooperation mit dem Frauenforum Salzkammergut organisiert.
Gefördert aus den Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung

Anmeldung zum Termin (M1)

Name*

Vorname

Nachname

E-Mail*

Telefon*Anschrift

Anschrift

Ort

Bundesland

PLZ

AfghanistanAlbanienAlgerienAmerikanisch-SamoaAmerikanische JungferninselnAndorraAngolaAnguillaAntarktisAntigua und BarbudaArgentinienArmenienArubaAserbaidschanAustralienBahamasBahrainBangladeshBarbadosBelgienBelizeBeninBermudaBhutanBolivienBosnien und HerzegowinaBotswanaBouvetinselBrasilienBritische JungferninselnBritisches Territorium im Indischen OzeanBrunei DarussalamBulgarienBurkina FasoBurundiCaymen InselnChileChinaCookinselnCosta RicaCuraçao= 0;if(!is_postback){return;}var form_content = jQuery(this).contents().find(‘#gform_wrapper_7’);var is_confirmation = jQuery(this).contents().find(‘#gform_confirmation_wrapper_7’).length > 0;var is_redirect = contents.indexOf(‘gformRedirect(){‘) >= 0;var is_form = form_content.length > 0 && ! is_redirect && ! is_confirmation;var mt = parseInt(jQuery(‘html’).css(‘margin-top’), 10) + parseInt(jQuery(‘body’).css(‘margin-top’), 10) + 100;if(is_form){jQuery(‘#gform_wrapper_7’).html(form_content.html());if(form_content.hasClass(‘gform_validation_error’)){jQuery(‘#gform_wrapper_7’).addClass(‘gform_validation_error’);} else {jQuery(‘#gform_wrapper_7’).removeClass(‘gform_validation_error’);}setTimeout( function() { /* delay the scroll by 50 milliseconds to fix a bug in chrome */ }, 50 );if(window[‘gformInitDatepicker’]) {gformInitDatepicker();}if(window[‘gformInitPriceFields’]) {gformInitPriceFields();}var current_page = jQuery(‘#gform_source_page_number_7’).val();gformInitSpinner( 7, ‘https://www.viacampesina.at/wp-content/plugins/gravityforms/images/spinner.svg’, true );jQuery(document).trigger(‘gform_page_loaded’, [7, current_page]);window[‘gf_submitting_7’] = false;}else if(!is_redirect){var confirmation_content = jQuery(this).contents().find(‘.GF_AJAX_POSTBACK’).html();if(!confirmation_content){confirmation_content = contents;}setTimeout(function(){jQuery(‘#gform_wrapper_7’).replaceWith(confirmation_content);jQuery(document).trigger(‘gform_confirmation_loaded’, [7]);window[‘gf_submitting_7’] = false;wp.a11y.speak(jQuery(‘#gform_confirmation_message_7’).text());}, 50);}else{jQuery(‘#gform_7’).append(contents);if(window[‘gformRedirect’]) {gformRedirect();}}jQuery(document).trigger(‘gform_post_render’, [7, current_page]);gform.utils.trigger({ event: ‘gform/postRender’, native: false, data: { formId: 7, currentPage: current_page } });} );} );

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen