Nyeleni Cluj Tag 2: Kampagnen-Schmiede“ – die 6 Vorschläge

 

Do, 27.Okt.’16    CLUJ – 2.NYELENI-EUROPA-FORUM – 2.Tag

„Kampagnen-Schmiede“ – die 6 Vorschläge (der NYELENI-EUROPA-Prozess geht in die nächste Runde)

 

Am Nachmittag des zweiten Tages (Do) des FORUMs ging es dann in die nächste Runde: Aus den Vorschlägen und Erörterungen aus den 4 Achsen (Mittwoch Nachmitag) und den politischen Überlegungen vom Donnerstag Vormittag (mit den 4 Ebenen) sowie aus den sonst noch eingebrachten Themen hat das Vorbereitungsteam 6 Vorschläge erarbeitet, wo und für was wir uns als europäische NYELENI-Bewegung für ERNÄHRUNGSSOUVERÄNITÄT in den nächsten Monaten und Jahren in die Gesellschaft/Politik einbringen wollen. Andere, darüberhinausgehende Vorschläge sollen nach Möglichkeit in diese Themen-Vorschläge integriert, und „Bildung“ soll als „Schwerpunkt-Materie“ in allen Arbeitsgruppen für das weitere Arbeiten möglichst intensiv eingebracht werden.

Die 6 Vorschläge (für Aktionen und Kampagnen) lauten:

  • Land, Wasser und Fischerei (natürliche Ressourcen) in die Hände der Leute!
  • Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft, Rechte für (migrantische) LandarbeiterInnen!
  • Bäuerliche Ökologie (Agrar-Ökologie)
  • Überregionale Handelsmodelle
  • Lokale Verteilungssysteme
  • Agrarpolitik, Ernährungspolitik, Klima &Energiepolitik

Die Delegationen wurden gebeten, sich in den einzelnen Arbeitsgruppen einzubringen (wegen der teilweise eingeschränkten Übersetzungs-Kapazitäten mussten sich einzelne Delegationen bzw. die Mitglieder, die nur eine Sprache sprechen, für einen oder zwei Arbeitsgruppen entscheiden).

Möge der Prozess gelingen, sodass wir als Bewegung in der nächsten Zeit stark, entschlossen und überzeugend auftreten und auch wirklich etwas bewegen und verändern können … !!!

Johannes

Kommentar verfassen