Einladung 5. Stammtisch Di, 13. Jänner 2014: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ernährungssouveränitätswiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Liebe Ernährungssouveränitäts- und Forschungsinteressierte, ich darf euch zum nächsten '''Forschungsstammtisch für Ernährungssouveränität''' einladen:…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:knowledge_is_power.jpg|thumb|320px|right]]
 +
 
Liebe Ernährungssouveränitäts- und Forschungsinteressierte,
 
Liebe Ernährungssouveränitäts- und Forschungsinteressierte,
  
Zeile 18: Zeile 20:
 
Liebe Grüße
 
Liebe Grüße
 
Monika
 
Monika
 +
 +
----
 +
 +
[[Forschung zu Ernährungssouveränität]]

Version vom 12. Januar 2015, 22:24 Uhr

Knowledge is power.jpg

Liebe Ernährungssouveränitäts- und Forschungsinteressierte,

ich darf euch zum nächsten Forschungsstammtisch für Ernährungssouveränität einladen:

Di, 13. Jan 20145; 19.00 Uhr, wieder im Lokal "Mittendrin", Währingerstr. 19, 1090 Wien!

... im informellen Rahmen über Forschung und Ernährungssouveränität plaudern und diskutieren!

Während wir bei den ersten Treffen eher sozialwissenschaftlich diskutiert haben, waren diesmal mehr Naturwissenschaftler_inne und Planer_innen vertreten. Es hat sich dann ganz von selber als Hauptthema Boden und Bodenverbrauch herauskristallisiert. Zunächst gab einen kurzen Bericht von einer Bodentagung, die u.a. das Landwirtschaftsministerium anlässlich des Weltbodentages organisiert hat. (2015 wird übrigens das Jahre des Bodens!) Beschäftigt hat uns u.a. dass auch die Hagelversicherung dort prominent vertreten war. Die Diskussion führte uns über die Bodenfunktionsbewertung zur Frage, was Gemeinden tun können, um den Bodenverbrauch zu stoppen und wie man Forschungsarbeiten dazu anlegen könnte. Wir fanden die Frage spannend, wie es in den Gemeinden tatsächlich die Entscheidungen über Flächenwidmungen getroffen werden; wieviel davon ist die Entscheidung von Planer_innen, wieviel jene von Politiker_innen.?

Bitte erzählt die Idee des Stammtisches weiter! Alle die derzeit oder zukünftig rund ums Thema Ernährungssouveränität forschen (sei es im Rahmen des Studiums oder danach) oder Forschungsanliegen haben, sind herzlich willkommen! Ziel des Stammtisches ist ein informeller Austausch über die Grenzen zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, Universitäten und Positionen im Forschungsbetrieb hinweg.

Komm und gestalte den Stammtisch mit!

Bitte schreib kurz ein E-Mail an forschung-liste@ernaehrungssouveraenitaet.at, wenn du weißt, dass du kommen wirst (damit wir genug Plätze im Lokal reservieren können), aber im Zweifelsfall komm lieber spontan als gar nicht. Auch Themenvorschläge sind willkommen.

Ich kann leider selber im Jänner nicht mit dabei sein, freu mich aber schon auf Berichte vom Treffen! Liebe Grüße Monika


Forschung zu Ernährungssouveränität