AG Leitbild: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ernährungssouveränitätswiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
Ausformulieren der Säulenüberschriften.
 
Ausformulieren der Säulenüberschriften.
 
Wer? Mi, Sandra, Ralf und Eva Maria und in weiterer Folge alle aus dem WS, die gerne mitarbeiten wollen.
 
Wer? Mi, Sandra, Ralf und Eva Maria und in weiterer Folge alle aus dem WS, die gerne mitarbeiten wollen.
 +
 +
in weiterer Folge fand ein Workshoptreffen statt bei der Solawi-Sepplashof; Das Leitbild wurde dort von der Arbeitsgruppe ausformuliert und dann hat sich die Leitbild-AG aufgelöst; Eva Haas hat dann das fertig gestellte Dokument zum nächsten Treffen Der AG Vernetzung gebracht;
 +
 +
Aus dem Protokoll vom AG-Vernetzungstreffen am 23.5.2015
 +
 +
Leitbildprozess in Ö
 +
Eva: Es gibt ein fertig erstelltes Leitbild. Darin steckt schon viel Arbeit und es gab jederzeit die Möglichkeit zur Mitgestaltung. Wie kann nun der Prozess noch einmal für alle geöffnet werden, ohne dass das Rad neu erfunden wird?
 +
 +
Entscheidung: Bis zum Herbsttreffen soll das Leitbild fix fertig sein, sodass es dann nicht mehr diskutiert, sondern gemeinsam gefeiert werden kann.
 +
 +
Zeitplan bis dahin:
 +
bis Ende Mai
 +
Stephan schreibt heutige Änderungsvorschläge (siehe Inhalt des Leitbildes) und schickt sie an Eva
 +
erste Juniwoche
 +
Eva arbeitet Stephans Formulierung ein und schickt das Leitbild über die solawi-at-Liste … mit Bitte um:
 +
-begründete Einwände
 +
-evtl. Ergänzungen
 +
(Dabei wird betont dass: Die bestehende Leitbildversion bereits in einem langen Prozess entstanden konnte, in den sich alle jederzeit einbringen konnten. Das soll bedacht werden, bevor Einwände kommen!)
 +
- 31. August
 +
Deadline für Einwände und Ergänzungen
 +
12. September
 +
Arbeitsgruppentreffen, bei dem Leitbild fixiert wird
 +
Ende November
 +
Herbsttreffen: Das fertige Leitbild feiern!
 +
 +
 +
Inhalt des Leitbildes:
 +
Es gibt Anmerkungen zum Punkt Unterstützungsbeiträge (auch die Möglichkeit zur Solidarität unter den Mitgliedern soll angesprochen werden), die eingearbeitet werden.
 +
Außerdem gibt es den Wunsch, das Leitbild noch politischer(nicht nur rein beschreibend) zu machen. → Idee: Präambel als Ergänzung, in der Folgendes deutlich wird: Wir wünschen uns eine solidarischere Landwirtschaft, und sehen CSA als einen Weg dorthin. (auch als Reaktion auf die Kritik, solidarische Landwirtschaft würde als Label benutzt, obwohl CSA in manchen Augen noch keine Solidarische Landwirtschaft ist)
 +
Stefan formuliert etwas aus.
 +
 +
Hier das Leitbild nach dem die Änderungsvorschläge im September eingearbeitet wurden:
 +
 +
[[Datei:CSA-Leitbild Österreich Fassung 07 09 15.pdf]]

Aktuelle Version vom 30. August 2016, 14:39 Uhr

3Saeulen Solawi.jpg

Workshopthema

Wir schaffen uns ein Leitbild mit dem sich die Inititativen der solidarischen Landwirtschaft identifizieren können

Nächste Schritte - weitere Aufgaben

Ausformulieren der Säulenüberschriften. Wer? Mi, Sandra, Ralf und Eva Maria und in weiterer Folge alle aus dem WS, die gerne mitarbeiten wollen.

in weiterer Folge fand ein Workshoptreffen statt bei der Solawi-Sepplashof; Das Leitbild wurde dort von der Arbeitsgruppe ausformuliert und dann hat sich die Leitbild-AG aufgelöst; Eva Haas hat dann das fertig gestellte Dokument zum nächsten Treffen Der AG Vernetzung gebracht;

Aus dem Protokoll vom AG-Vernetzungstreffen am 23.5.2015

Leitbildprozess in Ö Eva: Es gibt ein fertig erstelltes Leitbild. Darin steckt schon viel Arbeit und es gab jederzeit die Möglichkeit zur Mitgestaltung. Wie kann nun der Prozess noch einmal für alle geöffnet werden, ohne dass das Rad neu erfunden wird?

Entscheidung: Bis zum Herbsttreffen soll das Leitbild fix fertig sein, sodass es dann nicht mehr diskutiert, sondern gemeinsam gefeiert werden kann.

Zeitplan bis dahin: bis Ende Mai Stephan schreibt heutige Änderungsvorschläge (siehe Inhalt des Leitbildes) und schickt sie an Eva erste Juniwoche Eva arbeitet Stephans Formulierung ein und schickt das Leitbild über die solawi-at-Liste … mit Bitte um: -begründete Einwände -evtl. Ergänzungen (Dabei wird betont dass: Die bestehende Leitbildversion bereits in einem langen Prozess entstanden konnte, in den sich alle jederzeit einbringen konnten. Das soll bedacht werden, bevor Einwände kommen!) - 31. August Deadline für Einwände und Ergänzungen 12. September Arbeitsgruppentreffen, bei dem Leitbild fixiert wird Ende November Herbsttreffen: Das fertige Leitbild feiern!


Inhalt des Leitbildes: Es gibt Anmerkungen zum Punkt Unterstützungsbeiträge (auch die Möglichkeit zur Solidarität unter den Mitgliedern soll angesprochen werden), die eingearbeitet werden. Außerdem gibt es den Wunsch, das Leitbild noch politischer(nicht nur rein beschreibend) zu machen. → Idee: Präambel als Ergänzung, in der Folgendes deutlich wird: Wir wünschen uns eine solidarischere Landwirtschaft, und sehen CSA als einen Weg dorthin. (auch als Reaktion auf die Kritik, solidarische Landwirtschaft würde als Label benutzt, obwohl CSA in manchen Augen noch keine Solidarische Landwirtschaft ist) Stefan formuliert etwas aus.

Hier das Leitbild nach dem die Änderungsvorschläge im September eingearbeitet wurden:

CSA-Leitbild Österreich Fassung 07 09 15.pdf